2021

Liebe Freunde, Unterstützer und Interessenten unseres Vereins zur Förderung politischer Bildung e.V. zu Kamenz!

Am Donnerstag, dem 25. November 2021, hätte der Vortrag unseres stv. Vorsitzenden Dr. med. Eckart Stein zum Thema „Kognitive Dissonanz ...„ stattfinden sollen, der wiederum wegen aktueller Coronaregeln abgesagt werden musste. Seit Februar 2020 ist das inzwischen die 6. Veranstaltung, die wegen der Corona-Maßregelungen nicht stattfinden konnte. Dies konterkariert die Arbeit und das Anliegen unseres Vereins natürlich gewaltig und führte auch zu einigen Frustrationen. Dennoch glauben wir, dass es in den zwei Jahren unseres Bestehens (22. Oktober 2019) einige gelungene Abende gegeben hat. Hervorzuheben sind u.E. die Veranstaltungen mit Dr. Thilo Sarrazin, Professor Dr. Hubertus Domschke zu den Fragen des Kohleausstiegs in unserer Heimat , Dr. Helmut Roewer zur Weltkriegsgeschichte und mit Dr. jur. Eduard Westreicher über seine über dreißigjährigen Erfahrungen im Dienste der bundesdeutschen Entwicklungshilfe. Auch für das Jahr 2022 haben wir viele gute Themen im Angebot. Nicht zuletzt dank der Zuschriften mit diesbezüglichen Anregungen unserer Mitglieder und Unterstützer. Ein entsprechender Plan ist in Vorbereitung.

Wir wissen momentan nicht, ob wir die für den 16. Dezember geplante diesjährige Jahresmitgliederversammlung durchführen dürfen. Am 13. Dezember wird es noch einmal neue „Coronaregeln“ geben. Wir werden Sie/Euch rechtzeitig mittels Rundschreiben informieren.

Da sich unter einigen Mitgliedern und Unterstützern unseres Vereins ein paar Irritationen zu der vom Vorstand erarbeiteten und von Christian Schultze im Eigenverlag herausgegebenen Broschüre „Ohne Zwang und Privilegien“ herausgebildet hatten, möchten wir Ihnen beiliegend einen Briefwechsel zwischen Universitätsprofessor Dr. Fritz Söllner von der TU Ilmeneau und unserem Vorsitzenden, Stefan Reimann, zu diesem Thema zur Kenntnis geben. Herr Professor Söllner hatte freundlicherweise die Veranstaltung mit Thilo Sarrazin moderiert. Wir hoffen, Sie/Ihr habt einige Erbauung daran!

P.S.: Unseren erkrankten Mitglieder Eckart Stein und Hubertus Domschke wünschen wir baldige Genesung.

Der Vorstand

Ergänzung 8. März 2022: Noch wissen wir nicht genau, wie sich die Dinge in Sachen Corona-Maßregeln und Ukrainekrieg entwickeln werden. Ein exakte Planung weiterer Veranstaltungen mit Bindung von Referenten ist daher momentan nicht angebracht. Grundsätzlich wollen wir aber bis einschl. Juni und dann wieder ab September 2022 monatlich eine Zusammenkunft unseres Vereins mit jeweils einem Vortrag organisieren. Einladungen und Werbung dazu werden rechtzeitig erfolgen.